Wie und wo kann ich mich einbringen?

Du bist bergverrückt und hast Lust, Gleichgesinnte zu treffen? Du willst unsere Natur nicht nur „konsumieren“, sondern dich für ihren Schutz einsetzen? Du willst mit Freund*innen oder Kolleg*innen einen Wald müllfrei machen und mit einem guten Gefühl nach Hause gehen? Du willst deine Sektion besser kennenlernen?

Dann bist du bei uns genau richtig!
Wir freuen uns auf dein Engagement. Versicherung während der Einsätze, Übernahme der Anreise- und Verpflegungskosten ist für uns Ehrensache und das mindeste, was wir dir für deine Zeit geben können. Ein Engagement bei oder für uns bestätigen wir dir natürlich auch gerne.

Darüber hinaus laden wir immer wieder zu verschiedenen Anlässen ein. Jahresabschlussfeier, Grillabende etc. So kommen neben all der Arbeit auch der Spaß und die Geselligkeit nicht zu kurz.

Hier in der Ehrenamtsbörse findest du aktuelle Ausschreibungen für ein mögliches Engagement. Du kannst dich auch in den Newsletter eintragen, dann bekommst du eine Info, sobald ein neues Engagement ausgeschrieben ist.

© DAV // Jai Wanigesinghe

Mach doch einfach mit!

Für jede*n ist etwas dabei. Und auch was den Zeitbedarf angeht, müssen Interessierte nicht zurückschrecken: Selbst wer nur wenig Kapazitäten für regelmäßiges Engagement hat, kann sich punktuell oder temporär einbringen. Denn am Ende zählt jeder, auch kleinere, Beitrag. Je mehr Hände anpacken, desto mehr kann gelingen.

Alle unsere Ehrenamtlichen sind über den Bundesverband unter anderem haftpflicht-, unfall- und rechtsschutzversichert und bekommen die Auslagen ersetzt. Auch gibt es bei uns Aufwandsentschädigung (Übungleiter- und Ehenamtspauschale) für ehrenamtliche Tätigkeiten.

Hast du Lust Jugendleiter*in zu werden?

Klettern, Wandern, Mountainbiken – oder mehrere Sportarten gleichzeitig? Hast du Lust, eine unserer Jugendgruppe zu leiten? Dann – nichts wie los!

Unsere JDAV sucht neue ehrenamtliche Jugendgruppenleiter*innen. Wir planen neue Gruppen ins Leben zu rufen. Dafür bieten wir dir viel kreativen Freiraum bei der Gruppengestaltung, damit du auch deine Ideen umsetzen kannst. Frische Gedanken sind herzlich willkommen.

Die Jugendleiter*innen sind die Basis unserer Jugendarbeit. Nur durch Euren ehrenamtliche Engagement ist Jugendarbeit in unserer Dortmunder Sektion möglich.

Dein Aufgabenbereich reicht von Gruppen- und Spielaktionen über die Organisation von Ausflügen, die Durchführung von Gruppenfahrten in die Berge, die Veranstaltung von Ausbildungskursen bis hin zu Umweltprojekten, Betreuung beim Klettern und viele mehr. Der Spaß steht bei alldem natürlich im Vordergrund.

Die Voraussetzungen diese Position zu übernehmen ist es wenigstens 16 Jahre alt zu sein und an einem einwöchigen Seminar teilzunehmen. In diesem werden grundlegende pädagogische und alpine Inhalte vermittelt.

Klingt spannend? Dann schick uns eine Email!

Dein Jugendausschuss der JDAV Dortmund

Beauftragte*r Digitalisierung
Deine Aufgaben
Technische Administration wie z.B. Administration und Benutzerverwaltung, Verwaltung der Webseite und Mail-Konten und die zentrale Datensicherung.
Digitalkoordination wie z.B. der Verwaltung von Alpenverein.digital, Support, Schulungen und die begleitende Einführung von zukünftiger Modulen.
Deine Zuordnung
Die/der Beauftragte:r ist dem geschäftsführenden Vorstand unterstellt
Sie/er arbeitet in Kooperation mit dem Team der Öffentlichkeitsarbeit
Sie/er darf und soll Aufgaben delegieren und im Team arbeiten